Interview

Klassisch oder doch lieber trendy?

Dennis Biggemann

Tennis-Coach

Dennis Biggemann, 38 Jahre. Tennis-Abteilungsleiter & Trainer im ROBINSON APULIA. Seit 2016 für ROBINSON tätig.

In der Filzball-Community weht eine frische Brise. Neben dem klassischen Tennis hat sich eine moderne Variante etabliert, die sich besonders bei Einsteigern großer Beliebtheit erfreut. Doch worin unterscheiden sich die beiden Sportarten und welche ist die richtige für dich?

Wir haben Tennis- und Padel-Experten Dennis Biggemann aus dem ROBINSON APULIA interviewt.

Hey Dennis, schön, dass du da bist. Stell dich doch bitte einmal kurz vor: Wie bist du zu ROBINSON gekommen und was genau ist dein Job hier?

Hi, mein Name ist Dennis Biggemann, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter. Bei ROBINSON bin ich, seit ich 2016 mit meiner Familie nach Italien ausgewandert bin. Als Abteilungsleiter im ROBINSON APULIA koordiniere ich die Trainer, organisiere Events und gebe selbst Trainings.

Garantierter Trainingsfortschritt

Unser Trainerteam greift auf jahrelange Erfahrungswerte zurück und wird laufend fortgebildet. Ob Saisonvorbereitung mit ehemaligen Profis oder erstes Reinschnuppern, unsere ROBINS sorgen für Spielspaß und Erfolgserlebnisse.

Wahre Freundschaften

Im ROBINSON Club treffen aufgeschlossene Menschen aufeinander. Unter den Tennis-Fans und auch mit den Trainern entwickeln sich oft beständige und vertrauensvolle Freundschaften. Die gemeinsame Planung des nächsten Aufenthalts ist keine Seltenheit.

Warum sind die ROBINSON Clubs der perfekte Ort für Tennis- und Padel-Spieler auf jedem Leistungsniveau?

Bei ROBINSON hast du als Gast einen Riesen-Vorteil: Wir haben immer gutes Wetter, mega Essen und geile Anlagen. Dazu kommen unsere Trainer, die verschiedene Qualifizierungen durchlaufen und ein Casting absolvieren. So wird festgelegt, welcher Trainer am besten zu welchem Club passt. Bessere Umstände kann es nicht geben!

Herausragende Anlagen und Equipment

Padel- und Tennis-Enthusiasten genießen top-präparierte Anlagen mit unterschiedlichen Spieluntergründen bei besten Wetterbedingungen. Auch beim hochwertigen Equipment von HEAD werden keine Kompromisse gemacht.

Mittlerweile liegt Padel ja voll im Trend. Wieso ist der Sport gerade so beliebt?

Das ist ganz einfach: Du gehst auf den Platz und legst los! Du brauchst kein Training oder Ballgefühl, um Spaß zu haben. Beim Tennis kann es schon ein paar Trainingsstunden dauern bis sich der Spaß so richtig entfaltet.

Wie unterscheiden sich Tennis und Padel hinsichtlich des Spielfelds/Untergrunds und des Regelwerks?

Im Grunde kann man sagen, dass die Padel-Spielfläche halb so groß wie ein Tennis-Feld ist. Dazu kommt die Umzäunung, die zu 80 Prozent aus Glas und 20 Prozent aus Zaun besteht. Tennis spielt man in Deutschland hauptsächlich auf rotem Sand. Padel wiederum auf Kunstrasen mit Quarzsand. Das heißt, beim Padel nutzt du den Grip dynamisch für schnelle Richtungswechsel und kurze Antritte, während man beim Tennis Strecken „ausrutscht“.

Wo liegen die Unterschiede bei dem Equipment?

Der Padel-Schläger ist deutlich kleiner, aber auch schwerer als der Tennis-Schläger. Damit hast du zwar weniger Power, aber mehr Kontrolle als mit einem besaiteten Tennis-Schläger. Padel-Schläger bestehen aus Kunststoff, Graphit und Carbon und haben ca. 30 Löcher, um den Luftwiederstand zu verringern. Die Bälle sind beim Padel minimal kleiner und haben geringfügig weniger Druck. Das alles hat den Hintergrund, die Partie für Spieler und Zuschauer nicht zu schnell zu gestalten. Hinsichtlich des Schuhwerks hat unser Partner HEAD den ersten Padel-Schuh auf den Markt gebracht, der dank runder Sohlen-Riemen optimale Drehbewegungen ermöglicht.

Bei welcher Variante brauche ich mehr Teamgeist?

Beim Tennis spielst du zwar manchmal im Doppel, aber häufiger solo. Beim Padel hast du immer deinen Partner. Trotzdem steht hinter jedem Tennis-Spieler auch ein Team, sodass du eigentlich bei beiden Varianten nur mit Teamgeist zum Erfolg kommst.

Teamwork makes the Dream work

Auf- und abseits des Courts werden Zusammenhalt und Sportsgeist großgeschrieben. Über die ROBINSON App oder an der Tennisbar des Clubs finden Trainingspartner zueinander. Auch während der unterschiedlichen Event-Angebote entfaltet sich immer ein einmaliger Teamspirit.

Brauche ich einen Trainingspartner, um im ROBINSON Club Tennis oder Padel spielen zu können?

Nein. Meistens organisieren sich unsere Gäste über die Pinnwand der ROBINSON App, die wie eine Partnerbörse funktioniert. Außerdem connectet man sich gern vor Ort an der Tennisbar, bei Trainingskursen oder die Abteilungsleiter und Trainer sorgen dafür, dass jeder Gast einen Trainings- oder Spielpartner bekommt. Die ROBS garantieren, dass jeder Gast einen geilen Urlaub erlebt. Wir finden immer Leute.

Kommt es auch vor, dass sich Gäste abstimmen und zum gemeinsamen Urlaub im ROBINSON Club verabreden?

Ganz, ganz oft. Tatsächlich bin ich gerade bei ROBINSON Gästen in Deutschland zu Besuch und die fahren jedes Jahr gemeinsam zwei Wochen in den ROBINSON Club. Viele Familien stimmen sich auch am Ende eines Urlaubs für den nächsten ab oder wandern ihren Lieblingstrainern hinterher. ROBINSON verbindet. Und der Sport tut das auch.

Was wird Tennis- und Padel-Fans abseits des Spielfelds geboten?

Unvergleichlicher Urlaub: Du hast jede Woche coole Events, hervorragende Gastronomie, Kinderbetreuung, Shows und andere Sportangebote. Und das von frühmorgens bis nachts. Ich meine, was willst du da mehr?

Welche Events würdest du Padel-Fans und welche Tennis-Fans ans Herz legen?

Auf jeden Fall „TENNIS EWIGE LIEBE“ mit den zwei Ex-Profis Marius Zay und Clinton Thomson vom 1. bis zum 8. Oktober. Davon kann man sich hier einen Eindruck verschaffen. Dann noch das Padel-Event mit Ralph Grambow am 5. Mai 2023 im ROBINSON DAIDALOS. Und das TOP EVENT mit Padel-Experte Yannik Mann vom 22. bis zum 29. September im ROBINSON IERAPETRA.

Kann ich mich bei ROBINSON auch auf die nächste Saison vorbereiten?

Na klar, und du kannst sogar Weltranglistenpunkte sammeln. Neben unseren Saisonvorbereitungscamps können alle über 30 Jahren eine ID-Nummer bei der ITF registrieren und Turniere im ROBINSON ÇAMYUVA, ROBINSON PAMFILYA, ROBINSON NOBILIS und ROBINSON KHAO LAK spielen. Es ist nie zu spät für das Profi-Feeling!

Was verschafft dir in deinem Job Glück und Zufriedenheit?

Also, wenn ich die Freude am Padel oder Tennis vermitteln kann und die Gäste mit einem Grinsen vom Platz gehen, bin ich super happy. Am meisten freut es mich aber, wenn sich Freundschaften daraus entwickeln: unter den Gästen und zu uns Trainern. Wenn Gäste nach einem Aufenthalt zurückkehren und man gemeinsam ein Wiedersehen feiert, sorgt das für Gänsehaut und Freundschaft über den Sport hinaus.

Zum Abschluss: Padel oder Tennis?

Auf Padel hat die Sportwelt wirklich gewartet und es macht mir unglaublichen Spaß jeden Tag eine Partie zu spielen, doch mein Herz schlägt seit 27 Jahren ein bisschen mehr für den Tennissport.

Vielen Dank für deine Zeit, Dennis!

Sehr gerne, wir sehen uns auf dem Court!

Gewinnspiel beendet

Jetzt mitmachen und einen von 10 HEAD "Gravity Pro" Padel-Schlägern gewinnen!

In Zusammenarbeit mit unserem Premium Partner HEAD verlosen wir 10 hochwertige Padel-Schläger der neusten Generation. Der „Gravity Pro“ vereint kraftvolle Schläge mit extremem Spin und wird von Profis wie Amateuren für seinen unfehlbaren Sweet Spot geschätzt.

Newsletter

Verpasse keinen Ball mehr.

Mit dem ROBINSON Newsletter bist du immer topaktuell über alle Neuheiten und Aktionen informiert. Jetzt abonnieren!

Entdecke mehr Zum Thema Tennis