#1

Momente für die Ewigkeit schaffen

#ShareRobsPleasure

Alex Osswald

DIREKTIONSASSISTENT IM ROBINSON CABO VERDE

Alex Osswald ist seit 2005 Mitglied der ROBINSON Familie und aktuell im ROBINSON CABO VERDE als Direktionsassistent und professioneller Wunscherfüller tätig. Er schafft jeden Tag besondere Glücksmomente für seine ROBINSON Gäste. Wir freuen uns über einen kleinen Einblick in seine Arbeit.

Am Strand ein Herz aus Surfbrettern. Ein Backgammon-Crashkurs auf dem Zimmer. Dein Lieblingssong beim Sundowner. Unsere Momentmacher ermöglichen euch alles und übertreffen dabei jede Sehnsucht.

Alex, du bist professioneller Wunscherfüller. Was genau macht diesen Job aus?

Als Wunscherfüller musst du natürlich Freude daran haben, anderen eine Freude zu machen. Es gehört auch eine kreative Ader dazu, aber vor allem: eine Menge Empathie. Du musst dich in andere Menschen hineinversetzen können, um genau zu erkennen: Das macht denjenigen glücklich. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ein Gast „Egg Benedict“ liebt, dann sorge ich dafür, dass er es bekommt. Auch, wenn es an diesem Tag gar nicht auf der Karte steht.

Kannst du einen typischen Arbeitstag beschreiben?

Dazu muss ich ganz klar sagen: Jeder Tag sieht anders aus. Natürlich haben wir feste Abläufe, wie unser Morgenmeeting und Dinge, die zu unserem „Tagesgeschäft“ gehören. Geburtstage und Jubiläen finden häufig statt. Da aber jeder Gast anders ist und Wünsche so individuell, passen wir uns täglich aufs Neue den Bedürfnissen unserer Gäste an. Das ist nicht planbar und macht den Job so spannend für mich.

Welche Wünsche erfüllst du am häufigsten?

Tatsächlich sehr viele Geburtstagsüberraschungen. Und natürlich Heiratsanträge, was ich persönlich total liebe. Zwischendurch gibt es aber auch immer mal wieder spezielle, ungeplante Wünsche, die sich nebenbei im Gespräch mit Gästen ergeben.

Familie sitzt zum Essen an einem Tisch direkt am Strand.

„MEINE LEIDENSCHAFT: PERSÖNLICHE GLÜCKSMOMENTE KREIEREN. ICH VERWANDELE URLAUBE IN REISEN VOLLER ERFÜLLTER SEHNSÜCHTE.“

Alex OSSWALD

Direktionsassistent im ROBINSON CABO VERDE

Eine Mitarbeitet lässt Rosenblüten in ein Wasserbad fallen.
Ein paar unterhält sich unter Palmen mit einem Robinson Mitarbeiter.

Ohne Worte

All unsere ROBINS haben feine Antennen für Momente, die euch bewegen werden. Sie kennen eure Wünsche, noch bevor ihr sie aussprecht. Von welchen träumt ihr?

Welche Wunscherfüllungsmomente haben dich besonders ergriffen?

Am meisten freue ich mich immer über Überraschungen und Pläne, die aufgehen. Besonders in Erinnerung ist mir ein Ehepaar geblieben, dessen Kinder in den USA leben. Die Familie hatte sich jahrelang nicht gesehen. Deshalb planten die Kinder ein Wiedersehen im ROBINSON Club mit der ganzen Familie. Wir haben bei der Organisation, dem Transfer und dem eigentlichen Überraschungsmoment geholfen – der war ein voller Erfolg und es gab viele Freudentränen.

Woher nimmst du deine Motivation?

Ich bin ein Mensch, der sehr empathisch ist, da ziehe ich für mich ganz viel raus. Das wurde mir in die Wiege gelegt. Für mich ist das Gesicht von dem Menschen, der überrascht wird oder sich freut, der allerschönste Lohn. Es ist aber auch diese Mischung bei ROBINSON: an einem wunderschönen Ort zu sein, mit tollen Kollegen und dann noch diese Dankbarkeit der Gäste – das macht absolut die Akkus voll.

Was bedeutet „Share the Moment“ für dich persönlich?

Mich als Persönlichkeit mit zu Gästen verbinden und Momente teilen zu dürfen, sei es bei besonderen Anlässen oder ganz entspannt abends an der Bar. Ich, als Mitarbeiter, bin aber auch dafür verantwortlich, besondere Momente zu kreieren, als Teil des Prozesses. Dieser Spirit, die gemeinsamen Glücksmomente, das macht ROBINSON einfach aus.

Entdecke mehr zum Thema Glücksmomente